06 Nov

Juhu, der Herbst ist da!

herbstblätter im wasser

Kaum einer meiner Freunde kann mit dem Herbst so richtig etwas anfangen. Ja, die meisten verabscheuen ihn zusammen mit dem Winter sogar. Vielleicht liegt das daran, dass die meisten von ihnen leider ihre Umgebung gar nicht mehr so richtig wahrnehmen, wenn das Leben nur noch aus Arbeit, Studium, Zocken und Sociala Media besteht. Die denken bei Anbruch der kalten, windigen Jahreszeit dann auch nur an die Kälte und die höheren Windstärken.

Ich selbst finde jedoch, dass auch der Herbst sehr schöne Seiten, wie sie jede Jahreszeit hat. Beispielsweise werden die Blätter nun bunt und fallen zu Boden. Für Autofahrer mag das gefährlich sein, ich erfreue mich einfach an den vielen Rot-Tönen. Die Kälte ist eben nicht so schön, aber dagegen gibt es ja die richtigen Anziehsachen und mit wechselnder Jahreszeit, ist dann auch ein kleiner Stilwechsel in der Kleidung unauffällig möglich. Speckröllchen kommen unter die Jacke, Knutschflecken unter einen Schal.

herbstwetter am chiemsee

Für viele bedeutet das viele Grau leider auch einen Stimmungsumschwung in die Melancholie, vielleicht auch bald Winterdepression. Doch ich meine, dass das nicht sein muss, wenn man regelmäßig in der Natur spazieren geht und somit auch die optisch schönen Merkmale wahrnimmt und die frische Herbstluft atmet. Besonders in naturbelassenen Parks oder, wer günstig wohnt ruhige Bergpfade laden auch im Herbst zum spazieren und loslassen der Sorgen ein.

Als Kind habe ich gerne Kastanien gesucht und mit ihnen etwas gebastelt, am liebsten kleine Tierchen aus Zahnstochern. Vielleicht werde ich nach all den Jahren wieder mal eine handvoll davon machen und mir auf ein leeres, geeignetes Fensterbrett stellen.

Ich könnte noch weitaus mehr über den lieben Herbst schwadronieren, jedoch wollte ich dem einen oder anderen lediglich mal einen kleinen aber feinen Denkanstoß liefern. Vielleicht gehst du ja heute noch raus und versuchst die dunkle, windige Jahreszeit auch mal mit anderen Augen zu sehen, das würde mich sehr freuen!